Management für kooperative Forschungs- und Entwicklungsprojekte

scapos ist an zahlreichen europäischen F&E-Projekten im Bereich High Performance Computing beteiligt und bietet Management- und Beratungsleistungen an.

Aktuelle Projekte

Inno4scale

Bei diesem Projekt, das das Ziel hat, das Potenzial der kommenden EuroHPC-Exascale-Systeme voll auszuschöpfen, ist scapos für die Durchführung der offenen Ausschreibung für die Auswahl von Innovationsstudien verantwortlich.

www.inno4scale.eu

Castiel 2

CASTIEL 2

scapos koordiniert die Kommunikation mit den CoEs und die Maßnahmen zur Förderung kommerzieller Aktivitäten durch Angebote der Kompetenzzentren für Unternehmen.

FF4EuroHPC

scapos unterstützt das Gesamtprojektmanagement und ist für die Durchführung der beiden Open Calls zur Auswahl der Experimente verantwortlich.

www.ff4eurohpc.eu

Abgeschlossene Projekte

FocusCoE

scapos ist der Projektleiter von FocusCoE und übernimmt das gesamte Projektmanagement. Daneben leistet scapos einen wichtigen Beitrag beim Aufbau und der Durchführung der General Assembly für die HPC CoEs.

www.hpccoe.eu

EXDCI / EXDCI-2

scapos unterstützt als Partner von ETP4HPC bei der Entwicklung einer strategischen Forschungsagenda und bei der Entwicklung von Methoden und Werkzeugen zum „Impact Monitoring“.

exdci.eu

ExaNoDe

scapos war für das Gesamtprojektmanagement des ExaNoDe Projektes verantwortlich und an der Planung der Disseminations- und Verwertungsaktivitäten beteiligt.

exanode.eu

Fortissimo / Fortissimo 2

scapos unterstützte das Gesamtprojektmanagement und war insbesondere für das Management der zwei Open Calls zuständig, bei denen insgesamt 25 neue Anwendungsszenarien ausgewählt wurden.

fortissimo-project.eu

GASPI

scapos war hier verantwortlich für Marktanalyse, die Vorstellung der Projekt-Ergebnisse, die Präsentationen bei Erstanwendern und die Entwicklung der damaligen Online-Präsentation.

www.gaspi.de

UIMA-HPC

scapos war hier verantwortlich für Marktanalyse, die Vorstellung der Projekt-Ergebnisse, die Präsentationen bei Erstanwendern und die Entwicklung der damaligen Online-Präsentation.

www.scai.fraunhofer.de