DIFF-CRASH analysiert die Stabilität von Crash-Simulationen in der Automobilbranche. Physikalische Bifurkationen im Automobilbau und numerische Instabilitäten in Simulationspaketen führen zu einer extrem empfindlichen Abhängigkeit der Simulationsergebnisse von selbst kleinen Änderungen am Modell. DIFF-CRASH lokalisiert diese kritischen Strukturbereiche und bietet Vorschläge für mehr Stabilität.

Spezialisiert auf die Analyse einer Reihe von Simulationsläufen, bietet DIFFCRASH eine einzigartige Kombination zur Durchführung von Robustheitsanalysen. Die statistischen Methoden liefern als Ergebnis mehrere Streifenplots, um leicht beurteilen zu können, ob es starke Streuungen zwischen den Simulationsergebnissen gibt oder nicht. In Kombination mit dem leistungsstarken Algorithmus zur Dimensionsreduktion kann die Analyse dann weiter vorangetrieben werden, um die Ursachen für die Streuung aufzuspüren. Mit diesem Wissen ist der Ingenieur in der Lage, Konstruktionsvorschläge abzuleiten.

Verbesserung der Robustheit von Crash-Simulationsmodellen

Herausforderung

Für den Entwurf und die Optimierung von Fahrzeugmodellen ist es sehr hilfreich, sich mit einem Simulationsmodell zu beschäftigen, das auch bei geringfügigen Änderungen des Modells ähnliche Ergebnisse liefert. Das Schlüsselwort ist hier Vorhersehbarkeit. Bei Crash-Simulationen kommt es jedoch häufig zu großen Abweichungen zwischen den berechneten Ergebnissen. Diese Abweichungen sind auf Instabilitäten innerhalb des Modells zurückzuführen. Diese können sowohl physikalischer Natur sein, wie z. B. Knicken oder Kontakt/Nicht-Kontakt-Probleme, als auch numerisch bedingt sein.

Sowohl physikalische Instabilitäten im Automobilbau als auch numerische Instabilitäten in Simulationspaketen führen oft zu extrem empfindlichen Abhängigkeiten der Simulationsergebnisse.

Lösung

DIFFCRASH wurde daher entwickelt, um diesen Problemen zu begegnen und ein CAE-Tool zu liefern, das es ermöglicht, die kritischen/sensiblen Bereiche zu finden, Designvorschläge abzuleiten und so zu einem robusteren Modell zu führen.

  • Fokussierung: Analyse einer Reihe von Simulationsläufen DIFFCRASH mit seinen fortschrittlichen Methoden zur Datenreduktion ermöglicht die Fokussierung auf die wichtigsten Crash-Ereignisse
  • Besseres Verständnis: Durch das Hervorheben von Strukturen mit hohen Schwankungen und die Visualisierung von Streuungsmodi erhält der Ingenieur ein besseres Verständnis für das Crashverhalten.
  • Verbessern Sie die Stabilität: Das Auffinden von Teilen, die die Streuung an anderen Teilen stark bestimmen, ermöglicht die Ableitung geeigneter Konstruktionsanpassungen
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Carina Göbel-Weidenbach
Carina Göbel-WeidenbachFinance & Controlling

Verbesserung der Modellstabilität

Spezialisiert auf die Analyse einer Reihe von Simulationsläufen, bietet DIFFCRASH eine einzigartige Kombination zur Durchführung von Robustheitsanalysen. Die statistischen Methoden liefern als Ergebnis mehrere Streifenplots, um leicht beurteilen zu können, ob es starke Streuungen zwischen den Simulationsergebnissen gibt oder nicht. In Kombination mit dem leistungsstarken Algorithmus zur Dimensionsreduktion kann die Analyse dann weiter vorangetrieben werden, um die Ursachen für die Streuung zu ermitteln. Mit diesem Wissen ist der Ingenieur in der Lage, Konstruktionsvorschläge abzuleiten.

Nahtlose Prozessintegration

DIFFCRASH verändert die bestehenden Arbeitsabläufe nicht und bietet gleichzeitig die Vorteile einer automatischen und interaktiven Streuungsuntersuchung.

DIFFCRASH ist so konzipiert, dass es sich in den Arbeitsablauf von Ingenieuren einfügt. Die Unterstützung mehrerer Postprozessoren (GNS Animator, Arup D3PLOT, Altai HyperWorks, Beta Metapost) mit einem DIFFCRASH-Plugin ermöglicht es, Phase 2 interaktiv durchzuführen und den Ingenieur in seiner gewohnten Umgebung arbeiten zu lassen.

Wesentliche Merkmale

  • Verstehen der Streuausbreitung
  • Die Struktur der Streuung verstehen
  • Untersuchen Sie Kausalketten
  • Finden Sie die Ursachen für Streuungen
  • Entwurfsverfeinerungen ableiten